Schwindelabklärung

Diagnostik von Schwindelerkrankungen

Schwindelabklärung

Um gute Erfolge zu erzielen, ist die Kombination von modernster medizinischer Einrichtung und erweitertem Fachwissen unerlässlich. Wir befinden uns in fortwährender Weiterbildung und verfügen über modernste Diagnosegeräte.

Schwindelklinik
Asylstrasse 82, 8032 Zürich

Auf diesen Seiten erklären wir Ihnen unsere Untersuchungsmethoden. Alle dargestellten Verfahren können von uns durchgeführt werden. Aufgrund unserer Ressourcenplanung ist auch in Ferienzeiten gewährleistet, dass Sie von unseren Fachkräften willkommen geheissen und durch die verschiedenen Tests geführt werden.

Wir erklären Ihnen jeden Schritt unserer Untersuchungen und wie die gesamte Diagnostik abläuft.

Wir erklären Ihnen auf den folgenden Seiten sämtliche modernen Untersuchungsmethoden. Am besten klicken Sie einfach an, was Sie interessiert.

Falls Sie nicht sicher sind, was in Frage kommen könnte, bitten wir Sie die Seiten auf denen alle Schwindelerkrankungen aufgeführt sind, durchzulesen – oder Sie vereinbaren einen Termin mit uns.

Wir nehmen uns Zeit für Sie.

Lageprüfung

Einige Schwindelerkrankungen sind abhängig von bestimmten Bewegungen oder Positionen in denen sich der Kopf oder der gesamte Körper befindet. Um bestimmte Erkrankungen auszuschliessen, beginnen wir oftmals unsere umfangreichen Abklärungen damit, den Patienten oder auch nur dessen Kopf gezielt in typische Positionen zu bewegen, welche Auswirkungen auf die Funktionsweise der Bogengänge des Gleichgewichtsorgans haben.

Auf diese Weise können wir vorausgegangene Diagnosen wie zum Beispiel die Diagnose Lagerungsschwindel bestätigen oder ausschliessen. Fehldiagnosen sind gerade im Bereich der Schwindelerkrankungen leider nicht selten.

Wir verfügen über grosse Erfahrung mit Schwindelpatienten. Jeder Patient wird gründlich untersucht. Wir nehmen Sie ernst und beginnen mit unseren Untersuchungen ganz von vorn, um vorangegangene Diagnosefehler auszuschliessen. Schwindelerkrankungen haben beispielsweise in den wenigsten Fällen psychische Störungen als Ursache.

Wir behandeln alle Arten von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir sie kompetent beraten können. Unsere freundlichen Spezialisten stehen zu Ihrer Verfügung.

Subjektive visuelle Vertikale (SVV)

Bei dieser Untersuchung erhält man Informationen über die Funktion des Utrikulus (Teil des Gleichgewichtsorgans).

Ohne Schwindelerkrankung nimmt ein Mensch die Schräglage seines Kopfes mit verbundenen Augen bis auf eine Abweichung von 3 bis 5° korrekt wahr. Ist eine Erkrankung eines oder mehrerer Gleichgewichtsorgane vorhanden, werden Schräglagen sogar mit geöffneten Augen falsch wahrgenommen.

Aus diesem Grund werden beispielsweise Piloten dazu verpflichtet, dem Instrument mit dem künstlichen Horizont (eine Art Wasserwaage) mehr als den eigenen Sinnen zu vertrauen.

Ist die Wahrnehmung der Schräglage gestört, entsteht Schwindel.

Währen dem Test mit dem C-SVV Gerät erhält der Patient eine Brille mit integrierten Monitoren aufgesetzt und bekommt eine Fernbedienung mit einem Joystick in die Hand. Auf den Monitor sieht es ein Objekt (beispielsweise eine Blumenvase oder eine Kerze) in Schräglage. Der Patient soll das Objekt mittels der Fernbedienung in Beziehung zur projizierten Umwelt geradestellen und die Bestätigungstaste drücken. Das fühlt sich an, wie wenn man eine Blumenvase mit geschlossenen Augen vor sich auf den Tisch stellen sollte.

Diese Untersuchung wird mit verschiedenen Ausgangspositionen des Kopfs durchgeführt. Anhand der ermittelten Ergebnisse können Rückschlüsse auf die Beeinträchtigung der Gleichgewichtsorgane gezogen werden.

Posturographie

Posturographie bedeutet eine Messung der Haltung. Natürlich gibt es viele verschiedenen Geräte auf dem Markt, die Funktionsweise ist jedoch bei allen ähnlich. Der Patient steht auf eine Platte und hält sich an den daran angebrachten Griffen fest.

Danach werden mit offenen und geschlossenen Augen verschiedene Kopf -und Körperpositionen eingenommen.

Verschiedene Kraftsensoren messen Gewichtsverlagerungen, Schwerpunkt und Schwingungsverhalten des Körpers und die Lastverteilung der Füsse.

Die dadurch ermittelten Daten liefern Hinweise für die Art der Erkrankung und helfen mit, die richtige Therapie zu bestimmen.

Mit der Posturographie kann zum Beispiel zervikogener Schwindel (von der Halswirbelsäule aus kommend) sehr gut erkannt oder ausgeschlossen werden.

Diese Untersuchung ist für den Patienten sehr sanft, da kein Schwindel hervorgerufen wird.

Automatisierte Hirnstamm - Audiometrie (AABR)

Beim diesem Messverfahren, der automatisierten Hirnstammaudiometrie (AABR), wird ein Sonderton abgegeben. Es wird die Reaktion des Gehirns auf den Sondenton gemessen.

Dazu werden zuvor auf die Stirn, den Nacken und den Wangenknochen kleine Elektroden aufgeklebt oder die Messung erfolgt über die im Screeninggerät integrierten Elektroden.

Ist diese Reaktion messbar, sind Mittelohr, Hörschnecke, Hörnerv und unterer Teil der Hörbahn funktionsfähig.

Dieses Verfahren wird ohne aktive Beteiligung des Patienten durchgeführt – er muss nichts dazu beitragen.

Man kann damit die Weiterleitung von elektrischen Impulsen vom Gehör ans Gehirn messen.

Mit der Weiterentwicklung dieser Technologie (ASSR) kann ohne Mithilfe des Patienten dessen Hörschwelle ermittelt werden.

Advanced Steady State Responseaudiometry (ASSR)

Die ASSR ist eine sehr neue und fortschrittliche Untersuchungsmethode und wird laufend weiterentwickelt. Sie basiert im Wesentlichen auf denselben Mechanismen wie AABR, also ebenfalls um eine Form der Hirnstammaudiometrie.

Gegenüber AABR ist sie noch aussagekräftiger und kann zusätzlich die Hörschwelle einzelner Frequenzen ermitteln. Diese Messmethode ermöglicht schnelle Messergebnisse in verschiedenen Bereichen und hilft, die Diagnose zu verkürzen.

Sie wird ebenfalls bei Tinnituspatienten und bei verschiedenen Erkrankungen des Gehörs angewendet.

Vestibulär evozierte myogene Potentiale (VEMP)

Die Messung von VEMP wird noch nicht lange zur Bestimmung verwendet. Sie machen sich einen Reflex des Gleichgewichtsorgans zunutze, welches bei Geräuschen oder Vibrationen leichte elektrische Impulse abgibt. Diese können in den dafür zuständigen Arealen gemessen werden und dienen zur Funktionsbestimmung von Sacculus und Utrikulus, zwei der Gleichgewichtsorgane welche mit Otoliten (Ohrsteinchen) arbeiten.

Die in Sacculus und Utrikulus befindlichen Ohrsteine werden bei einer Untersuchung mit Schallwellen oder Vibrationen in Schwingung versetzt. Die vom Gleichgewichtsorgan wahrgenommenen Mikrobewegungen werden vom Körper durch elektrische Impulse an die Gesichtsmuskeln weitergegeben, wo sie von dort platzierten Elektroden gemessen werden können.

Diese Messmethode liefert bei Schwankschwindel wichtige Ergebnisse.

Mit dieser Messmethode lassen sich Schwindelerkrankungen auch bei Patienten dokumentieren, denen früher gesagt wurde, es gäbe keine messbaren Ursachen für Ihren Schwindel.

Hirnstammaudiometrie (BERA / FAEP)

Die BERA-Hirnstammaudiometrie liegt einigen der zuvor beschriebenen Untersuchungen zugrunde. Sie ist völlig schmerzlos und kann sogar vorgenommen werden, wenn der Patient schläft.

Es gibt zwei verschiedene Messschemata von BERA. Eines wird von HNO-Ärzten eingesetzt, das andere von Neurologen.

Die BERA Hirnstammaudiometrie ist eine elektrophysiologische Untersuchung aus dem Bereich der Neurologie und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Die Sinneszellen im Innenohr, der Hörnerv und die Bereiche des Gehirns, die für die Verarbeitung von akustischen Signalen zuständig sind, werden gezielt stimuliert. Die Stimulation erfolgt durch das Abspielen von lauten, klickenden Geräuschen. Es wird jeweils nur ein Ohr stimuliert, während das andere verschlossen ist. Während der Stimulation werden die elektrischen Impulse des Innenohrs und die Gehirnströme (die sogenannten Hirnstamm-Potentiale) mit Elektroden auf der Kopfhaut gemessen.

Das Messverfahren liefert Hinweise auf kleinste Abweichungen, welche Störungen des Gleichgewichtsorgans begünstigen können. BERA ist für die Schwindeldiagnostik ein unverzichtbares Instrument.

Wir behandeln alle Arten von Schwindel und Erkrankungen des Gleichgewichtsorgans. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir sie kompetent beraten können. Unsere freundlichen Spezialisten stehen zu Ihrer Verfügung.

Ginkgo biloba

Alternative Therapie für Schwindel und Tinnitus

Neben den klassischen durchblutungsfördernden Medikamenten und Therapie mit Cortison können auch alternative Mittel wie Ginkgo biloba und…

Gleichgewichtstraining